Produkt zum Begriff Lesekompetenz:
-
Trainingsprogramm Lesekompetenz - 2.Klasse (Hohmann, Karin)
Trainingsprogramm Lesekompetenz - 2.Klasse , Als Schlüsselqualifikation für alle anderen Lernprozesse muss das Lesen ständig geübt werden. Nachdem in der ersten Klasse die Technik des Lesens erlernt wurde, wird mit diesem Band das verstehende Lesen trainiert. Die spannenden Texte und die übersichtlich gestalteten Arbeitsblätter motivieren jedes Kind zum Lesen. Die im Schwierigkeitsgrad ansteigenden Materialien bieten Ihnen die Möglichkeit, allen Schülern genügend Übungen zur Verfügung zu stellen und individuell auf jeden Leistungsstand einzugehen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201012, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Hohmann, Karin, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 91, Keyword: 2. Klasse; Deutsch; Grundschule; Lesen und Textverständnis, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Lesen / Didaktik, Methodik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation~Didaktik und Methodik, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 212, Höhe: 8, Gewicht: 289, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1061580
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Trainingsprogramm Lesekompetenz - 4. Klasse (Hohmann, Karin)
Trainingsprogramm Lesekompetenz - 4. Klasse , Richtige Aussagen in Texten erkennen, Bilder und Sätze vergleichen oder Informationen finden - bei allen 11 Einheiten zur Entwicklung von Lesekompetenz geht es darum, Texte zu verstehen, sie zu bewerten und zu nutzen. Die Auswahl an Lesetexten aus dem Lebensalltag der Kinder berücksichtigt unterschiedliche Interessen von Jungen und Mädchen. Gleichzeitig bietet sie die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Textsorten wie Berichten, Geschichten, Kommentaren, Bildern, Karten, Tabellen oder Diagrammen. Die Texte und Bearbeitungsaufgaben entsprechen der Klassenstufe 4 und werden den Bildungsstandards gerecht. Zu jedem Aufgabenbereich finden Sie gezielte Übungsseiten, ein Drei-Tage-Training - für die Freiarbeit oder als Hausaufgabe - sowie eine Lernkontrolle. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage 2016, Erscheinungsjahr: 201207, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Hohmann, Karin, Auflage/Ausgabe: Neuauflage 2016, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: 4. Klasse; Deutsch; Grundschule; Lesen und Textverständnis, Fachschema: Lesenlernen~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 304, Breite: 212, Höhe: 13, Gewicht: 392, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Lesekompetenz effektiv fördern - 5. Klasse (Albus, Hubert)
Lesekompetenz effektiv fördern - 5. Klasse , Sechs literarische Texte und sechs Sachtexte mit abwechslungsreichen Übungen zum sinnerfassenden Lesen! Dieser Band erleichtert Ihnen die Unterrichtsvorbereitung zum Leseunterricht, da er mithilfe motivierender Texte und anschaulicher Arbeitsblätter die Lesekompetenz der Schüler vom oberflächlichen Verständnis einfacher Texte bis hin zur flexiblen Erschließung unvertrauter und komplexer Inhalte schult. Die im Buch enthaltenen Lesetexte zu unterschiedlichen Textsorten bieten vielfältige Arbeitsaufträge zur Entwicklung der Lesefertigkeit wie z. B. wortgenaues, flüssiges und klanggestaltendes Lesen. Auf allen Arbeitsblättern finden sich Aufgaben zur Klärung des Inhalts und der Sprachgestaltung, die die Lesefähigkeit trainieren. Die Texte orientieren sich am Kompetenzstufenmodell nach PISA, das durch fünf Stufen definiert ist. Ein zusätzlich beigefügter Bewertungsschlüssel mit Punkte-Angaben für die enthaltenen Lesetests hilft bei der Leistungsfeststellung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201810, Produktform: Kartoniert, Autoren: Albus, Hubert, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Abbildungen: Kopiervorlagen mit Lösungen, Keyword: Sachtexte; Literatur; Leseunterricht; Lesen, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Brigg Verlag, Verlag: Brigg Verlag, Verlag: Brigg, Länge: 298, Breite: 212, Höhe: 7, Gewicht: 258, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 21.80 € | Versand*: 0 € -
Lesekompetenz in der Grundschule mit Bewegung fördern (Ziegler, Sina)
Lesekompetenz in der Grundschule mit Bewegung fördern , Unterrichtsmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch, DaZ [Klasse 2-3] +++ Diese vielfältigen, differenzierten Angebote dienen nicht nur der Leseförderung Ihrer Schüler und Schülerinnen, sondern bringen auch noch Bewegung in Ihr Klassenzimmer! Sie erhalten mit diesem Buch motivierende Übungen zu den vier Leseformaten Lesewege, Lese-Staffelläufe, Lesespaziergänge und Lesespiel e. Das praxiserprobte Lesematerial trainiert Leseverstehen sowie Lesemotivation der Lernenden und eignet sich durch die Differenzierung auch für Kinder nicht deutscher Muttersprache. Die Aufgaben regen zum Austausch an und sorgen so für eine Extraportion Motivation. Neben der Lesekompetenz steht besonders der Bewegungsaspekt im Fokus, der bei jedem Leseformat zum Tragen kommt. Die Kinder lesen z. B. beim Lesespaziergang am eigenen Platz Sätze und gleichen deren Inhalt anschließend mit Bildern ab, die im Klassenraum oder Schulgebäude verteilt sind. Durch die Bewegung erleben die Kinder positive Auswirkungen auf Körper, Stimmung und Lernerfolg . Abgerundet wird das Ganze durch didaktisch-methodische Hinweise zu jedem Format. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231113, Produktform: Geheftet, Autoren: Ziegler, Sina, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Keyword: Lesespiele; Leseförderung; Lesespiele Grundschule; Bewegungspause Grundschule; Lesen Übungen; Leseförderung Grundschule; Lesemotivation; Leseverstehen Übungen; Lesekompetenz Grundschule; Leseverständnis üben; Lesekompetenz fördern; Leseverständnis Arbeitsblätter; Leseweg; Lesespiel Bewegung; Bewegung Grundschule; Lesemotivation Grundschule, Fachschema: Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Länge: 294, Breite: 204, Höhe: 8, Gewicht: 316, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0400, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die digitale Bücherwelt dazu beitragen, den Zugang zu Literatur zu demokratisieren und Lesekompetenz zu fördern?
Die digitale Bücherwelt ermöglicht einen einfachen und barrierefreien Zugang zu einer Vielzahl von Büchern für Menschen weltweit. Durch die Nutzung von E-Books und Online-Plattformen können Leserinnen und Leser unabhängig von ihrem Standort oder finanziellen Möglichkeiten auf Literatur zugreifen. Zudem bieten digitale Bücher interaktive Funktionen und Lernhilfen, die die Lesekompetenz verbessern können.
-
Wie können Eltern ihre Kinder durch regelmäßiges Vorlesen fördern und ihre Lesekompetenz verbessern?
Durch regelmäßiges Vorlesen können Eltern die Sprachentwicklung ihrer Kinder fördern, ihr Vokabular erweitern und ihre Fantasie anregen. Kinder, die regelmäßig vorgelesen bekommen, entwickeln oft eine bessere Lesekompetenz und ein größeres Interesse am Lesen im Allgemeinen. Zudem stärkt das gemeinsame Vorlesen die Bindung zwischen Eltern und Kindern und schafft positive Erinnerungen.
-
Wie kann man die Begeisterung für das Vorlesen bei Kindern stärken und ihre Lesekompetenz fördern?
1. Regelmäßiges Vorlesen von interessanten und altersgerechten Büchern kann die Begeisterung für das Lesen bei Kindern wecken. 2. Durch das gemeinsame Lesen und Besprechen von Geschichten können Kinder ihre Lesekompetenz verbessern. 3. Vorleseaktionen in der Schule oder in der Bibliothek können zusätzlich die Freude am Lesen fördern.
-
Was sind Übungen zur Lesekompetenz?
Übungen zur Lesekompetenz können verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel das Lesen von Texten und das Beantworten von Fragen dazu, das Erstellen von Zusammenfassungen oder das Identifizieren von Hauptthemen und Schlüsselinformationen. Sie können auch das Lesen von verschiedenen Textarten, wie zum Beispiel Sachbüchern, Zeitungsartikeln oder literarischen Werken, umfassen, um die Lesefähigkeiten in unterschiedlichen Kontexten zu entwickeln. Darüber hinaus können auch das Vokabular und die Worterkennung durch Übungen zur Lesekompetenz verbessert werden.
Ähnliche Suchbegriffe für Lesekompetenz:
-
Lesekompetenz testen in der 3. und 4. Klasse (Knipp, Martina)
Lesekompetenz testen in der 3. und 4. Klasse , So testen Sie Ihre Schüler*innen der 3. und 4. Klasse im Bereich Lesen und machen Sie fit für Vergleichsarbeiten und Übertritt! Fit für Vergleichsarbeiten, IGLU-Test, Übertritt? Bereits in der Grundschule werden die Grundlagen für das Erreichen einer Lesekompetenz gelegt, die den Schüler*innen ein erfolgreiches Leben ermöglicht. Neben dem Lesenüben ist dabei auch die regelmäßige Überprüfung des Leistungsstandes ausgesprochen wichtig. Hierfür sind sowohl fundierte Texte als auch die Berücksichtigung aller notwendiger Kriterien im Bereich Textverständnis wichtig. Lesekompetenztests für die Klassen 3 und 4 Mit diesem Band erhalten Sie Lesekompetenztests für den Deutschunterricht, welche sich eng an den Bildungsstandards orientieren und speziell für Schüler*innen in den Klassen 3 und 4 entwickelt wurden. Textarten wie literarische Texte, Gedichte, Gebrauchstexte oder Sachtexte werden gleichermaßen abgeprüft. Hilfe bei Einschätzung und Bewertung Neben einer Auflistung der geprüften Kompetenzen erhalten Sie zu jedem Test eine richtungsweisende Einschätzung zur Bewertung sowie Tipps für die weitere Arbeit. Passend dazu liefert Ihnen der Band passende Testblätter zu den fünf Kompetenzstufen. Durch die umfangreichen Tests, die auf eine Dauer von 60 Minuten ausgelegt sind, bereiten Sie Ihre Schüler*innen optimal auf Vergleichs- und Orientierungsarbeiten vor. Der Band enthält: - 5 Lesekompetenztests zu unterschiedlichen Textsorten - Je eine übersichtliche Darstellung der Kompetenzen und richtungsweisenden Bewertungshilfen - Lösungen zu allen Testaufgaben Die Themen: - Literarischer Text: Krimi - Gedicht - Sachtext - Gebrauchstexte Bei diesem Band handelt es sich um eine Neuauflage der beiden Bänden für Klasse 3 und 4, die nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20201208, Produktform: Geheftet, Autoren: Knipp, Martina, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 3. und 4. Klasse; Deutsch; Grundschule; Lernstand messen und beurteilen, Fachschema: Lesen / Didaktik, Methodik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 279, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2523547
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Lieselotte - Die schönsten Geschichten zum Vorlesen (Steffensmeier, Alexander)
Lieselotte - Die schönsten Geschichten zum Vorlesen , Drei Lieselotte-Abenteuer in einem Band! Lieselotte ist und bleibt die Lieblingskuh aller Kinder. In ihrer bunten Welt erlebt Lieselotte viele Dinge, die Kinder aus ihrem Alltag kennen. Sie ist auch mal krank und der Tierarzt muss kommen. Aus lauter Langeweile kommt sie auf die verrücktesten Ideen. Und wie jedes Kind braucht Lieselotte hin und wieder auch mal einen Platz für sich ganz allein. Es gibt aber noch viel mehr über sie und ihre Freunde zu erzählen. Und darüber, wie die Geschichten und Bilder entstehen. Ein spannender Einblick in die Bilderbuchwerkstatt von Alexander Steffensmeier und weitere Informationen zu Lieselotte machen diesen Sammelband zu einem besonderen Vorleseschatz. Mit vielen Extras: Rezepte Bastelideen Spielideen Skizzen und Fotos Im Sammelband enthalten: Lieselotte hat Langeweile, Lieselotte ist krank, Ein Platz nur für Lieselotte Lieselottes Bilderbuch-Abenteuer zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren: kunterbunte, wimmelige Bilder und lustige Geschichten laden zum Entdecken, Zuhören und Kichern ein. Absolute Bilderbuchklassiker und Lieblingsbücher für Kindergartenkinder und große Lieselotte-Fans! , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230222, Produktform: Leinen, Autoren: Steffensmeier, Alexander, Seitenzahl/Blattzahl: 104, Abbildungen: 137 farbige und 20 s/w Abbildungen, Keyword: Basteln mit Lieselotte; Bauernhofgeschichten; Beschäftigung für Kinder ab 4; Kranksein; Langeweile; Rückzugsort; Tierarzt; Vorlesebuch für Mädchen und Jungen ab 4, Fachschema: Kindergeschichte - Gute-Nacht-Geschichte~Geburtstag, Fachkategorie: Bilderbücher: Menschen, Figuren, Charaktere~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Emotionen~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Geschwister, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 4 Jahre~Geburtstag, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 4, Warengruppe: HC/Kinder- und Jugendbücher/Bilderbücher, Fachkategorie: Bilderbücher mit Erzähltexten: Gutenachtgeschichten, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: FISCHER Sauerländer, Verlag: FISCHER Sauerländer, Verlag: FISCHER Sauerländer, Verlag: FISCHER Sauerlnder, Länge: 305, Breite: 237, Höhe: 16, Gewicht: 840, Produktform: Gebunden, Genre: Kinder- und Jugendbücher, Genre: Kinder- und Jugendbücher, Autor: 9783737354776 9783737351485 9783737361903 9783737357364, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 697091
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Dresdner Literatur-Geschichten (Seiler, Bernd W.)
Dresdner Literatur-Geschichten , Von Dichtern und Schriftstellern in Dresden wird nicht oft berichtet, Baukunst, Malerei und Musik interessieren mehr. Dabei hat sich durchaus auch literarisch Bemerkenswertes hier zugetragen. Friedrich Schiller hat in Dresden den Don Carlos geschrieben, musste aber auch auf eine Liebe verzichten, an der er noch lange hing. Kleist konnte sich mit einer Zeitschrift nicht halten, auf die er seine Zukunft gegründet hatte, und E.T.A. Hoffmann dachte sich die Abenteuer des Studenten Anselmus aus. Fontane aber zeugte hier ein Kind, dessen Mutter ihm zu einer Romanfigur wurde. Auch Gerhart Hauptmann war in Dresden, oft sogar, nachdem er die Frau hier geheiratet hatte, die seinen Aufstieg finanzierte, nur dass er sie dennoch verließ. Thomas Mann hingegen konnte einen Dresdner Mordfall nicht vergessen, weil ihm in München ein Dresdner Jüngling gefiel. Länger in Dresden gelebt haben Karl May, Erich Kästner und Victor Klemperer, doch gerade sie fühlten sich in der Stadt mehr bedrängt als bereichert. Allerdings wäre ihnen, was sie zu ertragen hatten, woanders ebenso beschieden gewesen. Alles dies sind Dresdner Literatur-Geschichten, wissenswert, aber auch unterhaltsam, und so sollten sie nicht vergessen werden. Wer über Dresdner Literatur-Geschichten schreibt, sollte die deutsche Literatur, aber auch Dresden kennen. Bernd W. Seiler, geboren 1939 in Ostpreußen, ist nach dem Krieg in Dresden aufgewachsen und hat 1958 dort Abitur gemacht. Danach hat er in Kiel, München und Hamburg Germanistik und Geschichte studiert, promoviert, sich habilitiert und bis 2005 an der Universität Bielefeld Literaturwissenschaft gelehrt. Zahlreiche Veröffentlichungen von Goethe über Kleist und Fontane bis hin zu Thomas Mann und Kafka weisen ihn als fundierten Literatur-Kenner aus. Mit »Es begann in Lesmona« (1993) über eine Bremer Briefsammlung sowie den Bildbänden »Fontanes Berlin« (2010) und »Fontanes Sommerfrischen« (2018) ist er einem breiteren Publikum aber auch als Autor bekannt geworden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230731, Produktform: Leinen, Autoren: Seiler, Bernd W., Seitenzahl/Blattzahl: 200, Abbildungen: 44 Schwarz-Weiß-Fotografien, Keyword: Dresden; Erich Kästner; Friedrich Schiller; Gerhart Hauptmann; Gottfried Körner; Heinrich von Kleist; Karl May; Theodor Fontane; Thomas Mann; Victor Klemperer, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Sprachgeschichte~Sprachwissenschaft / Sprachgeschichte~Komparatistik~Literaturwissenschaft (vergleichende)~Sprachwissenschaft / Komparatistik~Vergleichende Literatur- u. Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprachgeschichte: Nachschlagewerke~Literaturwissenschaft, allgemein~Vergleichende Literaturwissenschaft, Region: Deutschland, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: HC/Geschichte/Sonstiges, Fachkategorie: Sozial- und Kulturgeschichte, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Sax Verlag, Verlag: Sax Verlag, Verlag: Rhling, Birgit, Länge: 209, Breite: 132, Höhe: 22, Gewicht: 336, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.80 € | Versand*: 0 € -
Vorlesen üben mit Dialog-Geschichten - Klasse 3/4 (Lenk, Katja)
Vorlesen üben mit Dialog-Geschichten - Klasse 3/4 , Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1-2, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung +++ Leselust statt Buchstabenfrust: Diese Lesestücke machen das betonte und flüssige Vorlesen zum Selbstläufer. Die witzigen Texte bieten einen einfachen Zugang und motivieren selbst lustlose Lesemuffel. Denn der Dialogcharakter der Geschichten verwandelt das Lesen in erlebnisreiche Rollenspiele, die sich auch für Inszenierungen eignen und damit das Vortragen vor einer Gruppe trainieren. Partnerkontrolle und inhaltliche Fragen sichern die Förderung des sinnerfassenden und sinngestaltenden Lesens. Und wenn ein Schüler trotzdem einmal nicht weiter weiß? Dann sorgen Hilfskarten zu den einzelnen Verständnisfragen gezielt für die Lösung der Probleme. Symbole erleichtern zudem das Zurechtfinden mit dem Material. Dank praktischer Textkarten mit farblichen Markierungen wissen die Schüler zudem immer ganz genau, wann sie was lesen müssen. So ermöglichen die Dialog-Geschichten einen schnellen, einfachen Einsatz im Unterricht. Leseanleitungen geben darüber hinaus ganz gezielte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie die Texte durchdrungen werden können. Egal ob in der Freiarbeit, mit der ganzen Klasse oder als differenzierte Förderung der Leseflüssigkeit für einzelne Schüler, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Für welche der zahlreichen Einsatzvarianten Sie sich entscheiden, ist dabei unerheblich, denn letztlich zählt nur eines: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20151012, Produktform: Box, Autoren: Lenk, Katja, Seitenzahl/Blattzahl: 32, Abbildungen: 32 farbige feste Karten mit Begleitheft in praktischer Aufbewahrungsbox, Keyword: Leseverständnis; Unterrichtsvorbereitung; Partnerkontrolle; Leseflüssigkeit; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Übungsmaterial; Hörverstehen; Hörschulung; Textverständnis, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Grundschule / Lehrermaterial~Lesen / Didaktik, Methodik~Lesen, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I~Schule und Lernen: Erstsprache: Sprechkompetenz~Unterrichtsmaterialien, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich~Für die Primarstufe, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstsprache: Leser und Leseprojekte, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Warnhinweis für Spielzeuge: Kein Warnhinweis erforderlich!, Länge: 302, Breite: 210, Höhe: 21, Gewicht: 578, Produktform: Box, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann man die Lesekompetenz steigern?
Um die Lesekompetenz zu steigern, ist es wichtig, regelmäßig zu lesen. Dabei sollte man sich für verschiedene Textarten und Genres interessieren, um den Wortschatz zu erweitern. Zudem kann es hilfreich sein, sich beim Lesen Notizen zu machen, um den Inhalt besser zu verstehen und zu verarbeiten.
-
Haben Amerikaner keine Lesekompetenz in der Schule?
Nein, das ist nicht korrekt. Amerikanische Schülerinnen und Schüler werden in der Schule auf Lesekompetenz geprüft und es gibt nationale Standards, die darauf abzielen, ihre Lesefähigkeiten zu entwickeln. Allerdings gibt es immer noch Herausforderungen im Bildungssystem, die sich auf die Lesekompetenz auswirken können.
-
Warum ist die Lesekompetenz in den Geisteswissenschaften unabdingbar?
Lesekompetenz ist in den Geisteswissenschaften unabdingbar, da sie es den Studierenden ermöglicht, komplexe Texte zu verstehen, zu analysieren und zu interpretieren. Durch die Fähigkeit, Texte kritisch zu lesen und Informationen zu extrahieren, können Geisteswissenschaftler*innen ihre Forschung effektiv durchführen und fundierte Argumente entwickeln. Darüber hinaus ist Lesekompetenz auch wichtig, um sich mit der breiten Palette von Theorien, Ideen und Perspektiven auseinanderzusetzen, die in den Geisteswissenschaften präsentiert werden.
-
Wie kann die Lesekompetenz von Schülern verbessert werden?
Die Lesekompetenz von Schülern kann verbessert werden durch regelmäßiges Lesen von Büchern und Texten in verschiedenen Genres und Schwierigkeitsgraden. Zudem können Lehrer gezielte Übungen und Aufgaben zur Leseförderung einsetzen, um das Verständnis und die Interpretation von Texten zu trainieren. Eine positive Leseatmosphäre in der Schule und zu Hause sowie das Vorleben von Lesen durch Eltern und Lehrer können ebenfalls dazu beitragen, die Lesekompetenz von Schülern zu steigern.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.